Stukenbrock: Mahn- und Gedenkveranstaltung

Kalender
Kalender
Datum
09.05.2020 3:00 pm

Beschreibung

2014stukenbrock

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

der Arbeitskreises BLUMEN FÜR STUKENBROCK lädt zur diesjährigen Mahn- und Gedenkveranstaltung am 5. September auf dem Ehrenfriedhof für sowjetische Kriegsgefangene in Stukenbrock-Senne ein. Nach der Kranzniederlegung um 15 Uhr spricht Prof. Dr. Eugen Drewermann, Paderborn. die Gedenkrede. Auch fünfundsiebzig Jahre nach der Befreiung arbeiten wir weiter gegen das Vergessen. Es war richtig und notwendig, schon 1967 im Kalten Krieg als Mahner für Frieden und Verständigung an die Verbrechen von Stukenbrock zu erinnern. Über 50 Millionen Menschen fanden in diesem von Deutschland begonnen Krieg den Tod, darunter rund 27 Millionen sowjetische Menschen. Zu ihnen gehören auch die 65.000 Gefangenen, die im Lager Stukenbrock elend zugrunde gingen. Die alliierten Streitkräfte, unter denen die Rote Armee mit Abstand die größte Last des Krieges in Europa zu tragen hatte, sind und bleiben die Siegerinnen und Sieger des 8. Mai. Das „Nie wieder Krieg und Faschismus“ von 1945 sollte als stete Mahnung an die Überlebenden und die kommenden Generationen verstanden werden. Die Veranstaltung wird unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt. Es wird kein Essen angeboten.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Kniesburges
Vorsitzender des Arbeitskreises
BLUMEN FÜR STUKENBROCK
Brockweg 123
33332 Gütersloh
Tel 0151 51 09 35 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.blumen-fuer-stukenbrock.eu