Detmold: 89. Flashmob gegen die katastrophalen Zustände in den Auffanglagern in Griechenland

Kalender
Kalender
Datum
09.19.2020 12:00 pm - 12:15 pm

Beschreibung

Liebe Aktivistinnen und Aktivisten,
es reicht! Moria ist abgebrannt, doch die vermeintlichen europäischen Werte sind schon lange verbrannt. Während in Moria 13.000 Menschen auf der Straße leben, reden Politiker*innen immer weiter von europäischer Lösung, wissend, dass es sie nie geben wird. Beziehungsweise schon gibt: Sie heißt Lager an den Außengrenzen. Was da passiert, ist gewollt, und das Problem heißt Rassismus. Was bisher an Lösungen aus der Politik angeboten wird, ist ein schlechter Witz, den wir nicht mehr hören können. Wir sind wütend, verzweifelt, und vieles mehr darüber.

Wir, von Seebrücke, Ortsgruppe Detmold, wollen wieder mit unseren Flashmobs, die wegen Corona ca. 6 Monate ausgesetzt wurde, anfangen.

Es ist ein Flashmob am kommenden

Samstag den 19.09.2020, 12:00 Uhr – 12:15 Uhr in Detmold, am Hasselter Platz, am Ende Lange Straße

als Protest gegen die katastrophalen Zustände in den Auffanglagern in Griechenland, gegen die Untätigkeit der Europäischen Staaten und gegen das Sterben lassen im Mittelmeer. 

Mit dem Glockenschlag um genau 12:00 Uhr ziehen viele Menschen eine (möglichst) orangefarbene Warnweste an. Nach 15 Minuten werden die Westen wieder ausgezogen und alle gehen wieder ihrer Wege. Wir wünschen uns, dass die Aktion nach 15 Minuten beendet ist und dass sie friedlich verlaufen wird. Es soll ein Zeichen gesetzt werden gegen das Sterbenlassen im Mittelmeer und gegen die Untätigkeit der europäischen Staaten in Griechenland.

Bitte achtet auf Abstand, tragt Masken und nehmt Rücksicht!